Carl J. Peyfuss,
ein Maler in Maria Enzersdorf (1865 - 1932)

Der 1865 in Wien geborene Carl J. Peyfuss studierte an der Wiener Kunstgewerbeschule und an der k.k. Akademie der bildenden Künste in Wien. 1888 - 1890 vervollständigte er seine Ausbildung in Paris. Bemerkenswert ist, daß er schon als Fünfundzwanzigjähriger seine ersten Großaufträge im In- und Ausland erhielt, wobei die Zusammenarbeit mit den Architekten Ferdinand Fellner und Hermann Helmer besonders eng war.

Nach seiner Heirat mit der in Enzersdorf begüterten Theodora Tirka 1891 übersiedelte Carl J. Peyfuss nach Maria Enzersdorf. Auch das Wiener Atelier wurde in das Haus der Familie in der Hauptstraße 3 verlegt. Dort lebte und wirkte der Künstler bis zu seinem Tod 1932.

Karl J. Peyfuss war ein äußerst engagierter Bürger unseres Ortes (Mitglied des Gemeinderates von 1906 - 1932). Er pflegte intensive soziale Kontakte zu vielen Maria Enzersdorfer, Mödlinger und Wiener Vereinen und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Mitglied der Gesellschaft bildender Künstler Wiens
Ritterkreuz des Franz Joseph-Ordens 1904
Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich 1931
Ehrenbürger von Maria Enzersdorf 1931

Carl Peyfuss war eine Ausstellung in Maria Enzersdorf, Schlößchen a.d. Weide, Hauptstraße 52 (6. bis 21. November 1999) gewidmet.

zuletzt geändert: 15.07.2002